18. November 2014

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu, die Adventszeit steht kurz bevor. Im Namen des Vorstandes lade ich Sie herzlich ein, mit uns und den Freunden aus dem Ortsverband Zehlendorf-Süd ein paar schöne Stunden zu verbringen:

Weihnachtsfeier des Ortsverbandes Zehlendorf-Mitte

am 2. Dezember 2014 um 19.00 Uhr

im Restaurant „Der Kretaner“

Riemeisterstraße 129, 14169 Berlin

Für Ihr leibliches Wohl ist wie in jedem Jahr mit unserer traditionellen Weihnachtsgans gesorgt. Alternativ wird auch ein vegetarisches Gericht angeboten. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf € 10 pro Person. Freunde und Bekannte, die unseren Ortsverband einmal außerhalb des politischen Alltags kennen lernen möchten, sind ausdrücklich eingeladen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich bis zum 28. November 2014 bei unserem Schatzmeister Klaus Manthey k.-d.manthey@web.de anzumelden.

Der Vorstand lädt Sie in der Vorweihnachtszeit zu einer weiteren Veranstaltung ein:

Traditionelle Lichterfahrt des Ortsverbandes Zehlendorf-Mitte

am 6. Dezember 2014 um 17.00 Uhr

Treffpunkt: CDU Kreisgeschäftsstelle

Clayallee 349 in 14169 Berlin

Der Kostenbeitrag beläuft sich auf € 5 pro Person. Ebenfalls eingeladen sind Freunde und Bekannte. Bitte melden Sie sich hierzu bis zum 3. Dezember 2014 bei Cornelia Wörster (cowoerster@t-online.de oder 0151 / 2300 2230) an.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015!

Ortsvorsitzender

NACHRUF

Am 6. November 2014 ist unserer ehemaliger Bezirksbürgermeister Ulrich Menzel im Alter von 75 Jahren verstorben. Mit ihm verliert der CDU Ortsverband Zehlendorf-Mitte eine kommunalpolitische Persönlichkeit. In bewegten Zeiten trat Ulrich Menzel 1969 dem Ortsverband bei. Ab Mitte der 70er Jahre übernahm er den Vorsitz des Ortsverbandes für beinahe 20 Jahre, mit 724 Mitgliedern einstmals der bundesweit mitgliederstärkste christdemokratische Ortsverband.

Im Bezirk war Ulrich Menzel mehrere Jahre als Stadtrat tätig. Von 1991 bis 1995, vor der Bezirksreform, amtierte er als Bezirksbürgermeister. Er war Kommunalpolitiker mit Leib und Seele und kannte das Verwaltungsgeschäft wie kein anderer. Hohe Wertschätzung erwarb sich Ulrich Menzel auch als Freund der im Südwesten stationierten amerikanischen Schutzmacht und als Fachmann für den Gesundheitsbereich. So leitete er das CDU-Forum Gesundheit im Bezirk. Eine weitere Leidenschaft war für ihn das „runde Leder“; einige Zeit stand Ulrich Menzel als Präsident Hertha 03 Zehlendorf vor. Der Partei blieb Ulrich Menzel auch nach seiner Amtszeit verbunden. Er war bis zuletzt ein unermüdlicher Wahlkämpfer. Kaum ein Canvassing-Samstag an dem er nicht für seine politische Überzeugung beim Bürger um Unterstützung warb. 2011 zog Ulrich Menzel in die Bezirksverordnetenversammlung ein und arbeitete im Sport- und Stadtplanungsausschuss sowie als Vize-Vorsitzender im Haushaltsausschuss. Für diese Arbeit war er - der gelernte Kameralist - geradezu prädestiniert. Auch in dieser Funktion hat sich Ulrich Menzel für die öffentliche Sache verdient gemacht.

Seine Geradlinigkeit wird uns fehlen. Sein Stammplatz am runden Tisch im Zehlendorfer Ratskeller wird von nun an verwaist bleiben. Ulrich Menzel hat die CDU im Südwesten und unseren Ortsverband mit großer Tatkraft unterstützt. Dafür gebührt ihm unser Dank.

Seiner Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand der CDU Zehlendorf-Mitte